Referenten 2015

Liepolt Stumpf GmbH

Peter Liepolt

Der international ausgebildete Dipl. Betriebswirt (FH) leitet bei der Liepolt Stumpf GmbH die Bereiche Kapitalmarktprojekte und Strategieprojekte. Er verbindet umfangreiche Kapitalmarkterfahrung durch Stationen bei der Deutschen Börse Frankfurt, amerikanischen Investmentbanken und börsennotierten Unternehmen mit umfangreicher Expertise in Strategie-, Marketing- und Kommunikationsprojekten für mittelständische und zumeist inhabergeführte Unternehmen.

Die Liepolt Stumpf GmbH ist Strategie-, M&A- und Kapitalmarktexperte für unternehmerisches Wachstum und Nachfolgelösungen. Der Schwerpunkt im Bereich M&A und Kapitalmarkt liegt in der strukturierten Investorenakquise und der Steuerung des Transaktions- und Emissionsprozesses bei Börsengängen über Aktien oder Anleihe.  Im Bereich Strategie löst Liepolt Stumpf Herausforderungen von Wachstumsprozessen. Der dabei verwendete Ansatz berücksichtigt u.a. Positionierung, Marketing und Vertrieb sowie Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Mehr Infos...



KFM Deutsche Mittelstand AG
Hans-Jürgen Friedrich

Als ehemaliger Bankdirektor unterstützte Hans-Jürgen Friedrich seit 2003 verschiedene mittelständische Unternehmen bei der Beschaffung von Finanzierungen über Banken und Kapitalmärkte. Als Emissionsberater sicherte er vielen Unternehmen die Strukturierung, Konfektionierung, Prospektierung und Platzierung von Wertpapieremissionen im Volumen von über 500 Millionen Euro. Seit 2012 ist er Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG und seit 2013 Mitglied im Anlageausschuss des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds.

Die KFM Deutsche Mittelstand AG ist auf die Analyse und die Auswahl von Investments in festverzinsliche Wertpapiere mittelständischer Unternehmen spezialisiert. Für den Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds analysieren die Experten der KFM AG permanent nahezu jeden einzelnen Emittenten. Mehr Infos...


PINOVA Capital GmbH

Herbert Seggewiß

Herbert Seggewiß, Partner bei PINOVA Capital GmbH, war zuvor neun Jahre Partner beim Private Equity Fonds Aheim Capital. Hier führte er mehrere erfolgreiche Management Buyouts im Zuge von Nachfolgeregelungen und Konzernabspaltungen durch. Von 1997 bis 2005 arbeite er bei 3i Deutschland und verantwortete eine Vielzahl von Investments in unterschiedlichen Branchen sowie eine Reihe von Börsengängen und Unternehmensverkäufen. Von 1992 bis 1997 war Herbert Seggewiß bei der Westdeutschen Landesbank zuständig für Eigenkapitalinvestments und die Portfoliobetreuung mittelständischer Unternehmen. Er stammt aus einem Unternehmerhaushalt und studierte Betriebswirtschaftslehre (Dipl-Kfm.) und Philosophie an den Universitäten Tübingen und Münster sowie der London School of Economics (LSE).

Die PINOVA Capital GmbH, eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in München, fokussiert sich auf Eigenkapitalfinanzierungen von stark wachsenden, innovativen mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Dabei kann sie alle Eigenkapitallösungen, inklusive Minderheiten und Kapitalerhöhungen anbieten. Das PINOVA Team verfügt über einen Erfahrungshintergrund von mehr als 50 Eigenkapitalbeteiligungen über die letzten 15 Jahre.

Mehr Infos...


IKB Deutsche Industriebank AG
Olaf Schreckenberger

Der Diplom-Volkswirt und Chartered Financial Olaf Schreckenberg leitet den Bereich Alternative Capital Markets bei der IKB Deutsche Industriebank AG. Mit über 13 Jahren Berufserfahrung begleitet er mitteständische Unternehmen bei der Strukturierung und Aufnahme von fremd- sowie eigenkapitalnahen Finanzierungen durch Private Debt & Equity Investoren. Er arbeitete zuvor für internationale Investmentbanken und Investmentfonds in der Transaktionsberatung sowie der Akquisitionsfinanzierung. 

Die IKB Deutsche Industriebank AG begleitet mittelständische Unternehmen in Deutschland und Europa mit Krediten, Risikomanagement, Kapitalmarkt- und Beratungsdienstleistungen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1924 ist die IKB eng mit den deutschen Unternehmen und Unternehmern verbunden. Das Geschäftsmodell der Bank basiert auf langjährigen und stabilen Kundenbeziehungen sowie einem ausgeprägten Verständnis für Mittelstandsthemen. Mehr Infos...


Engelmann Sensor GmbH

Dr. Ralf Kammermeier

Der Geschäftsführer der Engelmann Sensor GmbH, Dr. Ralph Kammermeier, kennt die Herausforderungen von Unternehmen in Wachstumsphasen aus erster Hand. Er verbindet eine mehr als 16 jährige Berufserfahrung in leitender Funktion im Maschinenbau mit mehrjähriger Arbeit als Berater und Begleiter von Unternehmen, an denen er teilweise beteiligt ist oder war.

Die 1975 gegründete Engelmann Sensor GmbH in Wiesloch  ist ein innovatives Unternehmen mit Tradition und hat ihre Kernkompetenz auf dem Gebiet der elektronischen Wärmemengenzähler und Wasserzähler. Mit rund 150 Mitarbeitern erwirtschaftet Engelmann einen Umsatz von etwa 35 Mio. Euro. Im Bereich der Wohnungswärmezähler gehört das Unternehmen weltweit zu den Marktführern und ist in mehr als 25 Ländern tätig. Neben dem Firmensitz und der Fertigung in Deutschland unterhält Engelmann zudem eine eigene Produktions- und Vertriebsgesellschaft in China, um dort den lokalen Markt zu bedienen. Im Zuge der Nachfolgeregelung verkaufte die Unternehmerfamilie Brendecke die Mehrheit an der Engelmann Sensor GmbH an ein Private-Equity-Konsortium und auch das Management wurde beteiligt. Mehr Infos...